Little cornerstones #1
Was ist Ihre Vision für 2026?
Happy New Year!
​
Der Jahresanfang ist eine besondere Zeit – denn wir blicken nach vorne. Das neue Jahr liegt vor uns wie eine frisch präparierte Skipiste nach einer Nacht mit Neuschnee: unberührt, offen, voller Möglichkeiten. Wir stehen oben am Berg und dürfen entscheiden, welche Richtung wir einschlagen und welche Spuren wir hinterlassen.
​
Wissen, wohin wir wollen
​
Der Philosoph Seneca brachte es treffend auf den Punkt:
​
„Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.“​
​

So einfach es klingt – nur wenn wir wissen, wohin wir wollen, können wir dort auch ankommen. Das gilt im privaten ebenso wie im beruflichen Kontext.
Wenn wir kein Ziel haben, was wollen wir dann erreichen? Überlassen wir unser Leben dem Zufall – oder nehmen wir es bewusst in die Hand und fragen uns: Was will ich eigentlich?
​
Oft fällt es uns leichter zu benennen, was wir nicht wollen. Doch gerade deshalb lohnt es sich, Zeit zu investieren und klar zu formulieren:
​​
-
Wo will ich hin?
-
Welche Segel möchte ich setzen?
-
Was soll anders werden – und wie konkret?​
​
Der Blick zurück – als Grundlage
-
Was war im letzten Jahr gut?
-
Was möchte ich mitnehmen?
-
Welche Fähigkeit hat mich besonders getragen?
-
Welche Momente, Menschen oder Wendepunkte waren wichtig?
-
Und was soll definitiv nicht mit ins neue Jahr?
​

Die Kraft der Vorstellung
Ich glaube fest an die Kraft der Vorstellung. Unser Gehirn lässt sich trainieren – wie ein Muskel. Doch das braucht Zeit und Aufmerksamkeit. Der Jahresanfang ist dafür ideal.
​
Besonders hilfreich finde ich Visionsboards – gerne ganz klassisch und auch ein bisschen old-fashioned: Bilder aus Magazinen ausschneiden, aufkleben, sichtbar machen. So entsteht eine lebendige, emotionale Vorstellung davon, was wir erreichen wollen. Diese Vision bildet die Basis für unsere konkreten, persönlichen Ziele, die wir daraus ableiten – und letztlich auch für den Jahresrückblick.
Ziele klar definieren
Aus meiner Arbeit als Künstler-Managerin weiß ich: Entscheidend ist die Klarheit über kurz-, mittel- und langfristige Ziele. Genau diese Fragen gelten für uns alle:
​
-
Wo will ich hin?
-
Woran merke ich, dass ich mein Ziel erreicht habe?
-
Wie attraktiv ist dieses Ziel wirklich für mich?
-
Was kann ich konkret tun, um es zu erreichen?
Oft haben wir weit mehr Gestaltungsspielraum, als wir denken.​
​
Wenn ich Sie dabei unterstützen kann, Ihre Vision für 2026 zu entwickeln und daraus klare Ziele abzuleiten – und diese strategisch umzusetzen – melden Sie sich gerne für ein unverbindliches Vorgespräch.
​
